[Gelöst] 1000H: Touchpad spinnt

[Gelöst] 1000H: Touchpad spinnt

Beitragvon OneGamer » Freitag 20. November 2009, 08:13

Moin.

Ich hab gestern wieder mal festgestellt, dass mein Touchpad spinnt. Wenn ich scrolle, dann zoomt der einfach nach Belieben, macht gar nichts, oder wenn ich einfach meine Finger drauf lege (2) und scrollen WILL, dann springt der wie ein Blöder über die Seiten, stoppt dabei nicht, erst wenn ich meine Finger runter nehme und beim Scrollen (wenn es denn mal richtig funktioniert) hört er NIE an der stelle auf, an der ich meine Finger weg nehme. Entweder er springt nach oben eine halbe Seite, oder nach unten?

Ist das ein Grund für eine neuerliche Reparatur?

Weil ich hab den schonmal eingeschickt gehabt (2 mal) wegen eines USB-Defekts und eines flackernden Displays. Und nach dem Display-Ding hab ich den halb auseinandergefallen (Display nicht richtig zusammen geklipst) und mit irgendeiner Flüssigkeit zugeschmaddert bekommen. Das war so eine komisch fettige Flüssigkeit, die oben auf dem Deckel und innen auf der Handballenablage und dem Touchpad war. Und seit dem funktionierte das Toucpad nicht. Als ich Win7 installiert habe, musste ich fast schon mit Gewalt auf das Pad drücken, damit die Bewegungen angenommen wurden. Das ganze Teil hab ich dann mit Sagrotan mehrfach desinfiziert, aber wie man sieht hat das kaum geholfen. Zeigen geht wenigstens ohne Sprünge und Fehler...

EDIT: Ok, in ganz seltenen Fällen geht das Scrollen und so auch ganz normal. Trotzdem ist das sehr unangenehm...
Zuletzt geändert von iceWM am Samstag 30. Januar 2010, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Gelöst] in den Threadtitel eingefügt.
OneGamer
Neuling

Re: 1000H: Touchpad spinnt

Beitragvon blackice » Freitag 20. November 2009, 08:53

OneGamer hat geschrieben:Und nach dem Display-Ding hab ich den halb auseinandergefallen (Display nicht richtig zusammen geklipst) und mit irgendeiner Flüssigkeit zugeschmaddert bekommen. Das war so eine komisch fettige Flüssigkeit, die oben auf dem Deckel und innen auf der Handballenablage und dem Touchpad war. Und seit dem funktionierte das Toucpad nicht.
Das Gerät hätte ich sofort als Reklamation zurückgeschickt. So eine schlampige Arbeit musst du nicht annehmen.
In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass Geräte vertauscht werden und du ein Gerät mit ganz anderen und vielleicht viel gravierenden Defekten zurückbekommst als du eingeschickt hast. Daher solltest du dir vor dem Einschicken den Windows-Lizenz-Key notieren um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass du nicht dein Gerät zurückbekommen hast.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB
blackice
Premium User

Beitragvon OneGamer » Freitag 20. November 2009, 12:24

Ich hab da auch angerufen, aber dann doch keine Reparaturanfrage gestellt, weil am Anfang (also vor ca. 1 bis 2 Wochen) keine Fehler mehr aufgetreten sind und das Zusammenklipsen der 2 Schalenhälften ging dann auch per Hand von mir.

Aber bevor ich da irgendwas einschicke werde ich erst gucken, ob ich es noch irgendwie schaffe ein lauffähiges Backup zu machen, dass ich dann auch irgendwie über eine Boot-CD einspielen kann. Weil an dem Backup mit Nero BackItUp3 bin ich gescheitert, da hat die Live-CD die interne Festplatte nie erkannt. Da werde ich vorher noch mit ner Live-CD mit der ich die Partitionen einteilen kann nachchecken ob das Bios-Update auf die neueste Version was geholfen hat...
OneGamer
Neuling

Beitragvon OneGamer » Dienstag 5. Januar 2010, 14:37

*push*

Moin.

Mal eine kleine Aktualisierung des Themas:
Ich hab jetzt wieder von Win7 (bei dem das Problem massiv auftrat) wieder zu XP gewechselt, weil mir 7 einfach ein bisschen zu lahm war. Außerdem fehlte mir WWP ^^
Allerdings besteht das Problem weiterhin. Zwar nicht immer, aber hauptsächlich im Firefox und auch teilweise im Explorer oder im IE. Das ganze trotz aktueller Treiber.
Wenn die Prüfungszeit vorbei ist (17.1.) werde ich eine Supportanfrage abschicken und das Teil nochmal checken lassen.

Was mir vorhin aufgefallen ist, ich bekomme immer eine gelant, egal wo ich das Teil anfasse. Ob eine Taste oder am Alu-Rahmen vom Touchpad oder einfach nur an IRGENDEINER Stelle des Gehäuses.

EDIT: Ok, könnte evtl. auch an meinem Schlafanzug gelegen haben... :P
OneGamer
Neuling

Beitragvon iceWM » Dienstag 5. Januar 2010, 20:46

OneGamer hat geschrieben:...Und nach dem Display-Ding hab ich den halb auseinandergefallen (Display nicht richtig zusammen geklipst) und mit irgendeiner Flüssigkeit zugeschmaddert bekommen. Das war so eine komisch fettige Flüssigkeit, die oben auf dem Deckel und innen auf der Handballenablage und dem Touchpad war. Und seit dem funktionierte das Toucpad nicht.

Warum hast Du ihn danach nicht sofort wieder zum Support gegeben? Wenn die dort nicht korrekt gearbeitet haben, dann hätte ich an Deiner Stelle nicht lange gefackelt. Nicht das sie jetzt sagen das Du es selbst verursacht hast.

Wenn das Problem sowohl unter XP als auch unter Windows 7 auftritt, spricht das doch sehr für ein Hardwareproblem.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 4G 701/Xandros/901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!
iceWM
Site Admin

Wohnort: NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum

Beitragvon Pluton » Dienstag 5. Januar 2010, 22:15

Hi,

black und ice haben es schon gesagt: Das Ding hätte ich nach erhalt sofort postwenden mit nem
schönen dazugehörigen Anschreiben zurückgeschickt.

Es kann m.M. nach nicht sein, dass ein Gerät noch viel schlimmer zurückkommt, als bevor es weggeshchickt
wurde.

Da auch die Probleme sowohl unter xp als auch unter w7 besteht kannst Du davon ausgehen, daß es sich
wirklich um eine HW Problem handelt.

Also, Gerät einpacken und gleich zurückschicken bevor sie den Flüssigkeitsschaden Dir zuschreiben wollen.

Viele Gruesse

alexander
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18: Alle bekommen das Mädchen
Pluton
Neuling

Beitragvon OneGamer » Sonntag 17. Januar 2010, 13:30

Naja, das war problematisch, weil ich in der Zeit, in der das passiert ist, auf das Gerät angewiesen war und wirklich nicht drauf verzichten konnte...
Aber ich werd am kommenden Mittwoch Abend ein Anschreiben verfassen, den Support einschalten und das Ding am Donnerstag bei der Post rein kloppen.
Natürlich werde ich auch anfügen, dass ich auf das Gerät nicht verzichten konnte und ich mich erst jetzt an den Support wenden konnte.

Eine Sache habe ich noch:
In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass ich nicht mehr ins Bios komme. Beim Einschalten sehe ich dann nur oben links am Bildschirm diesen kleinen DOS-Texteingabe-Balken und danach bootet sofort Windows. Die Anzeige vom "AMI-Bios" wird einfach ausgelassen. Ich hab auch den Akku raus gezogen, ausgesteckt, mehrfach versucht den EEE an zu machen um Restenergie aus den Schaltkreisen zu bannen und dann nochmal versucht. Aber hat alles nicht geklappt. Nachdem ich den ca. 10 mal an und wieder aus gemacht habe kam endlich die Anzeige. Ich wollte damit zwar nicht direkt ins Bios aber von einem USB-Stick booten um den zu testen (hab mir so einen Mehrfach-Livesystem-Stick gebastelt). Kann das auch Hardware-Ursachen haben, oder woran könnte das liegen?
OneGamer
Neuling

Beitragvon OneGamer » Mittwoch 27. Januar 2010, 15:18

-> Abschluss

Ich habs eben wieder bekommen und nach Report wurde das Touchpad gewechselt. Daher würde ich sagen, um Spam vorzubeugen, sollte hier geschlossen werden.
OneGamer
Neuling

Beitragvon iceWM » Samstag 30. Januar 2010, 19:29

OneGamer hat geschrieben:-> Abschluss

Ich habs eben wieder bekommen und nach Report wurde das Touchpad gewechselt. Daher würde ich sagen, um Spam vorzubeugen, sollte hier geschlossen werden.

Dann ist ja alles wieder gut :D Hoffentlich war es jetzt der letzte Servicetermin für Deinen 1000H :!:

[Moderator]Ich lasse den Thread erst mal offen. Sollte es dennoch zu SPAM kommen, ist er schnell geschlossen.
Ich setzte noch ein [Gelöst] in den Threadtitel.[/Moderator]
Forums-Samariter
Danke!
iceWM
Site Admin

Wohnort: NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum

Re: [Gelöst] 1000H: Touchpad spinnt

Beitragvon OneGamer » Sonntag 7. Februar 2010, 01:52

Also ich hab jetzt eine Woche Betrieb hinter mir, inklusive einer Bahn-Fahrt über 6 Stunden und ich bin zufrieden. Kein Kratzen, Hängen, Springen oder sonstiges.
Ich dachte mir, ich füge das noch an ^^
OneGamer
Neuling

Beitragvon iceWM » Sonntag 7. Februar 2010, 23:25

Dann drücke ich beide Daumen das es auch so bleibt :!:
Forums-Samariter
Danke!
iceWM
Site Admin

Beitragvon OneGamer » Samstag 13. Februar 2010, 12:38

Außer Spesen nichts gewesen...

Ich könnte kotzen, ehrlich. Jetzt habe ich das Ding seit gut 2 Wochen wieder (am letzten März-Wochenende kam es ja wieder) und da lief es scheinbar auch. Aber jetzt sitze ich da dran und es springt wie blöde hin und her, im Firefox geht Scrollen überhaupt nicht richtig und so langsam bekomme ich das Verlangen dieses Mistding hier gegen die Wand zu pfeffern. Vor Allem jetzt wo ich auch noch im Urlaub bin ist das sehr ärgerlich.

Wenn ich wieder zu Hause bin gibts einen Anruf beim Support und da wird darauf gedrängt, ein 1001P (mindestens) als Austausch zu bekommen, weil das hier echt auf keine Kuhhaut mehr geht. Und wenn die das nicht machen, dann gehe ich mit sämtlichen Reparatur-belegen zu Mediamarkt und verlange da ein Austauschgerät.

Und ich habe meinen EEE seit dem ich den wieder bekommen habe pfleglich behandelt. Er war trocken ich hatte immer saubere Hände bei der Benutzung und an der Hardware habe ich nichts verändert außer dem 2GB-Arbeitsspeicher, welchen ich beim Service aber drin gelassen hatte.

EDIT: Den 1001P werde ich wohl nicht wollen, der hat eine schlechtere Web-Cam. Aber ein 1005 oder ein 1008 wären angemessen, vor Allem, da ich damals für meinen, als der neu war 380 Euro bezahlt habe.
OneGamer
Neuling

Beitragvon OneGamer » Donnerstag 4. März 2010, 13:52

Kann es sein, dass das Touchpad seinen anständigen Dienst im Firefox absichtlich versagt?
Ich hab jetzt mal die aktuellsten Treiber ausprobiert und jetzt funktionierts wesentlich besser, als vorher. Trotzdem spinnt das immer wieder mal. Aber wenigstens nicht immer. Trotzdem werde ich mir ein neues kaufen, wenn das 1018P (Alu-Cover, Fingerprint-Reader, Pine-Trail) raus kommt. Schöner, längere Laufzeit und schneller...
OneGamer
Neuling

Beitragvon iceWM » Samstag 6. März 2010, 21:38

Ich benutze auf meinem 1000H nur Firefox und habe keinerlei Probleme mit dem Touchpad.
Bild
Wie sehen hier Deine Einstellungen aus?

[Moderator]Gut das ich den Thread offen gelassen habe :wink: [/Moderator]
Forums-Samariter
Danke!
iceWM
Site Admin

Beitragvon OneGamer » Freitag 21. Mai 2010, 14:36

Hat sich irgendwie erledigt das Thema, lag wohl doch an den Treibern. Trotzdem hat diese Schleimschicht vom Support ne Weile behindert.

Aber jetzt geht alles prima, kann zu.
OneGamer
Neuling

Nächste

Zurück zu Allgemein / Hardware